zurück
zurück
Buch

Achtung Super8!

Filmen aus der Praxis
Achtung Super8!

Das Buch

1965 lancierte Kodak den Super8-Film und läutete damit einen regelrechten Boom aus. Plötzlich war Filmen viel einfacher und auch viel günstiger. Doch einfacher heisst nicht, dass auch jede und jeder auf anhieb gute Filme macht. Der erfahrene Amateurfilmer Max Hänsli, Mitglied in nationalen und internationalen Filmclubs erklärt auf 154 Seiten, was es für einen gelungenen Film braucht. Von der Auswahl des Rohfilms, über die Handhabung von Kamera und Stativ, bis hin zu Bildkunde und Filmschnitt werden die einzelnen Schritte des Filmhandwerks erklärt und wertvolle Tipps und Tricks geteilt.

Fürs Schweizer Fernsehen moderierte Max Hänsli auch die gleichnamige Sendung. Eine Folge dieser Sendung ist auf PlaySRF zu finden.

Der Autor

Max Hänsli, geboren 1933, war einer der ersten, der mit dem neuen Filmformat von Kodak filmte. Seine Erfahrungen, die er mit Ferien- und Familienfilmen gemacht hatte und sein Wissen um das Handwerk des Filmens teilte er mit den Mitglieder des Filmklubs und später auch mit den Zuschauer:innen seiner Fernsehsendung. Max Hänsli ist Ehrenmitglied von swissmovie, der Dachorganisation der Schweizer Videoautoren, die nichtkommerzielle Filme produzieren und langjähriges Mitglied der Zürcher Film-Amateur-Vereinigung VZFA. Von 1994 bis 2009 war er Präsident der Union International du Cinema (UNICA). 

Ein ausführliches Porträt von B. Jäggi gibt es auf der Webseite super8.ch.

Die Lichtspiel-Bibliothek

Die Lichtspiel-Bibliothek besteht aus der Fachbibliothek und der Bibliothek Romagosa, deren Bestand uns vom Antiquar Jaime Romagosa vermacht wurde. Die Bibliothek Romagosa beinhaltet mehrheitlich Bücher der Filmgeschichte und Biografien. Die Fachbibliothek umfasst unter anderem einen einzigartigen Bestand an Büchern zu Filmtechnik und Amateurfilm.  Die Nutzung vor Ort ist auf Voranmeldung möglich ist. Der Katalog kann über die Lichtspiel-Datenbank vorab konsultiert werden.

Ausschnitt aus dem Buch
Ausschnitt aus dem Buch "Achtung Super8!"
Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Seite teilen Link kopieren
Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Mehr erfahren

Wir digitalisieren Fragmente unserer kulturellen Vergangenheit und konservieren sie für die Zukunft — Film, Audiodateien oder Drucksachen wie Filmposter und Bücher. Wir schaffen mit selbst entwickelten Formaten wie Tutorials oder Anleitungen eine Wissens-Bibliothek, die von unterschiedlichsten Zielgruppen genutzt werden kann.

Für diese Arbeit sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Entweder als Spende oder in Form einer Mitgliedschaft.

Mehr erfahren
Spenden

Weshalb wir Ihre Unterstützung brauchen:

Mehr erfahren