zurück
zurück
Film

Printemps neige et ski à Grindelwald

Tourismus-Werbefilm, Schweiz 1947, produziert von Gloria Film
Printemps neige et ski à Grindelwald

Vom Frühling im Tal hinauf in den Bergwinter

Der Film zeigt das Frühlingserwachen im Tal - und Menschen, die mit Skiausrüstung durch die sommerliche Gegend ziehen. Am Hotel Bellevue vorbei zur Talstation, wo gespannt gewartet und beobachtet wird, bis man selber an der Reihe ist, um auf dem hölzernen Sessel durch die Lüfte zu schweben. 

Vermutlich handelt es sich um einen Werbefilm für die 1947 eröffnete Firstbahn, da die Sesselbahn durch den gesamten Film führt und sehr präsent ist. Ein absolutes Muss für Seilbahn-Liebhaber, sieht man doch viel über die Funktionsweise und manuelle Bedienung des Lifts.

Adolf Forter

Der Regisseur studierte in München und Paris (bei Maurice Ravel) Musik. Als Konzertpianist kam er mit der französischen Film-Avantgarde in Kontakt und wurde so ab 1930 Produktionsleiter und Filmdrehbuchautor. Nach seiner Rückkehr 1939 in die Schweiz war er Mitbegründer und bis 1942 Chef des Schweizer Armee-Filmdienstes, ab 1943 Leiter der Dokumentarfilmabteilungen bei der Central-Film und danach bei der Gloriafilm AG, die auch den vorliegenden Film produzierte. Es folgten zahlreiche eigene, mittellange Filme zu staatspolitischen Themen. 1957 gründete er seine eigene «Dokumentarfilm AG» in Zürich. (Quelle: Historisches Lexikon der Schweiz)

Dank seiner ursprünglichen Ausbildung als Musiker hatte er ein gutes Gespür für die Verwendung von Musik in Werbefilmen. So wurde auch «Printemps neige et ski à Grindelwald» fast vollständig mit Musik untermalt.

Restaurierung

Der Kurzfilm wurde im Rahmen des Projekts «A Season of Classic Films» der Association des Cinémathèques Européennes (ACE), mit Unterstützung des EU-Programms Creative Europe MEDIA, restauriert und ist ein Bestandteil des Programms «Travel Through Switzerland», das hier in gesamter Länge angesehen werden kann. 

Informationen zum Ausgangsmaterial

Archivnummer

#312385, #315743

Bestand

Cinécollection Peter Fasnacht im Lichtspiel

Materialtyp

Nitrat

Bildfarbe

Schwarzweiss

Länge

338m, 12min

Bildrate

24fps

Ton

Lichtton, Mono

Sprache

keine (Musik)

Digitalisierung

2k von einer 35mm Nitrat-Positivkopie

Ein frühlingshafter Tag zum Skifahren. (Filmstill)
Ein frühlingshafter Tag zum Skifahren. (Filmstill)
Einblick in die Seilbahntechnik. (Filmstill)
Einblick in die Seilbahntechnik. (Filmstill)
Sicht aus der Gondel in die Gartenwirtschaft. (Filmstill)
Sicht aus der Gondel in die Gartenwirtschaft. (Filmstill)
Einfahrt in die Station Bort. (Filmstill)
Einfahrt in die Station Bort. (Filmstill)
Zwischenstation. (Filmstill)
Zwischenstation. (Filmstill)
Ein prächtiges Hundewetter! (Filmstill)
Ein prächtiges Hundewetter! (Filmstill)
Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Seite teilen Link kopieren
Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Mehr erfahren

Wir digitalisieren Fragmente unserer kulturellen Vergangenheit und konservieren sie für die Zukunft — Film, Audiodateien oder Drucksachen wie Filmposter und Bücher. Wir schaffen mit selbst entwickelten Formaten wie Tutorials oder Anleitungen eine Wissens-Bibliothek, die von unterschiedlichsten Zielgruppen genutzt werden kann.

Für diese Arbeit sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Entweder als Spende oder in Form einer Mitgliedschaft.

Mehr erfahren
Spenden

Weshalb wir Ihre Unterstützung brauchen:

Mehr erfahren