zurück
zurück
Film

Winter im Gantrisch

Amateurfilm, Schweiz 1941, Regie: Erwin Meyer
Winter im Gantrisch

Der Film

Eine Gruppe von 8 jungen Menschen reisen per Bahn und Bus in die Bergregion des Gantrisch. Sie tragen Rucksack und Holzski auf dem Rücken. Dann geht es auf den Skiern in tief verschneiter Landschaft ohne Piste weiter. Die Gruppe wird im Schneeidyll begleitet, sie kommen durch kaum begangene Landschaften, die Bäume biegen sich unter meterweise Schnee und sie folgen Wegweisern, die gerade noch aus dem Schnee hervorschauen. Eine erste Pause wird bei einer Hütte mit einem verspielten Hund gemacht. Zwischentitel: "Vom Schwarzenbuehl in`s Grön". Weiter durch den Schnee gelangen sie zu einer Hütte, die wie ein Hügel im Schnee kaum zu sehen ist. Zwischentitel: "Rund um`s Grön". Von diesem Standpunkt werden die Bergketten rundherum ausführlich gezeigt. Das Tiefschneefahren wir ausführlich geübt und auch ein Sturz gehört dazu. In einer Pause wird auch das lustige Zusammensein filmisch festgehalten, leider gibt es auf dem 9,5mm keine Tonspur um die Gespräche mitzuverfolgen. Als letzter Titel: "Format der Goldenen Mitte 9,5mm" steht für ein Bekenntnis zu diesem raren Filmformat.

Der Filmemacher

Erwin Meyer war Mitglied im 9.5mm Filmklub Bern und wohnte ebenfalls in Bern. Einige seiner Filme waren zuletzt im Besitz des 9.5mm Filmklubs Bern und kamen so auch ins Archiv des Lichtspiels. Leider wissen wir noch sehr wenig über den Filmemacher. Es fehlen uns die genauen Lebensdaten und auch Informationen dazu, ob er noch weitere Filme gemacht hat, die bei der Familie verblieben sind.

Informationen zum Ausgangsmaterial

Archivnummer

429341

Bestand

Sammlung 9.5mm Filmklub Bern im Lichtspiel. Erhalten von Alex Weber, Biel.

Filmformat

9.5 mm

Ausgangsmaterial

Umkehroriginal

Bildfarbe

schwarzweiss

Länge

13 Minuten

Bildwiederholungs-rate

18 bps

Ton

stumm

Digitalisierung

HD Scan

Das Filmarchiv

Unser Filmarchiv umfasst Trickfilme, Amateurfilme, Experimentalfilme, Trailer, Kurzfilme, Spielfilme, Schulfilme und Dokumentarfilme. In unseren Kühlräumen lagern ca. 30'000 Filmrollen. Ein kleiner Teil davon ist digitalisiert und kann über diese Webseite zugänglich gemacht werden. Alle inhaltlich erfassten Filme sind über unsere Datenbank recherchierbar. Auf Anfrage können diese Filme vor Ort gesichtet oder kostenpflichtig von uns digitalisiert werden.

Wissen Sie mehr?

Haben Sie zusätzliches Wissen über dieses Thema? Kennen Sie weitere Quellen, die unseren Beitrag ergänzen würden? Wenn ja, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns diese Informationen zukommen lassen würden, damit unsere Beiträge noch reichhaltiger werden. Melden Sie sich dazu per E-Mail über die Adresse info@lichtspiel.ch.

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus! Ihr Lichtspiel-Team
Beim Aufstieg
Beim Aufstieg
Aussicht
Aussicht
Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Seite teilen Link kopieren
Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Mehr erfahren

Wir digitalisieren Fragmente unserer kulturellen Vergangenheit und konservieren sie für die Zukunft — Film, Audiodateien oder Drucksachen wie Filmposter und Bücher. Wir schaffen mit selbst entwickelten Formaten wie Tutorials oder Anleitungen eine Wissens-Bibliothek, die von unterschiedlichsten Zielgruppen genutzt werden kann.

Für diese Arbeit sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Entweder als Spende oder in Form einer Mitgliedschaft.

Mehr erfahren
Spenden

Weshalb wir Ihre Unterstützung brauchen:

Mehr erfahren