zurück
zurück
Film

Heuzug im Rheinwald

Schulfilm von Hermann Dietrich, CH 1945
Heuzug im Rheinwald

Heuen im Winter

In vielen Bergtälern sind die Bauernhöfe dezentral organisiert: Über das ganze Tal sind kleine Hütten verteilt, in denen Heu gelagert wird. Einige davon sind Ställe, in denen im oberen Stock das Heu gelagert wird und im unteren sich die Tiere befinden. So können die Tiere im Winter vom einen Stall zum nächsten ziehen, sobald die Heuvorräte aufgebraucht sind. 

Doch was wir in nachfolgendem Film sehen, ist eine Methode, die heute nur noch selten vorkommt: Weit oberhalb des Dorfes wird das Heu unter einer dicken Schneeschicht gelagert. Nach dem Ausgraben, wenn die Sonne das Heu langsam auftaut und trocknet, können Schicht für Schicht abgetragen, auf Kufen verladen und ins Tal geschlittelt werden. 

Ein Schulfilm der SAFU

1929 schlossen sich Lehrer aus Zürich und Basel zur SAFU zusammen, einer Genossenschaft zur Produktion und zum Verleih von Filmen für Schulen.  In einem Rhythmus von etwa zwei Filmen pro Jahr beginnen die SAFU-Lehrer  auf freiwilliger Basis die Filme zu produzieren, die sie für ihren Unterricht benötigen. Gleichzeitig richten sie ein Verleihsystem für Schulen ein.

Der vorliegende Film wurde ursprünglich durch die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde produziert und liegt hier in einer durch die SAFU bearbeiteten Version vor. Er ist die Fortsetzung von “Wildheuet”, der hier angesehen werden kann. 

Inzwischen ist Winter in den Bergdörfern, und man macht sich auf, das im Sommer in Tristen versorgte Heu zu holen. Eine riesige Unternehmung, an der das ganze Dorf beteiligt ist: Erst wird die Triste aus dem Schnee geschaufelt, das Heu in Rechtecke festgezurrt und dann geht es auf verschiedenste Arten bergab. Zuletzt ziehen Kühe das auf Kufen verstaute Heu zu ihren jeweiligen Höfen.

Der Hund ist immer mit dabei - in mehr oder minder unterstützender Funktion.

Die Restaurierung

Der Film wurde ursprünglich durch die Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde produziert, und liegt hier in einer durch die SAFU bearbeiteten Version vor. Restauriert wurde der Film im Rahmen eines Memoriav Projektes 2021. Dabei wurde ein 2K Scan eines 16mm Duplikat-Negatives aus den Beständen der SAFU vorgenommen.  Die Urheberrechte liegen bei der Empirischen Kulturwissenschaft Schweiz (EKWS). 

Informationen zum Ausgangsmaterial

Archivnummer

1329/3 und 4

Bestand

SAFU

Format

16mm Positiv

Farbe

s/w

Länge

20 Minuten

Bildrate

16 bps

Ton

stumm

Sprache

Zwischentitel Deutsch

Digitalisierung

2k-Scan ab 16mm Duplikat-Positiv.

Weiterführende Informationen

Das Dorfzentrum von Hinterrhein, einem Dorf der politischen Gemeinde Rheinwald in der Region Viamala GR. (Filmstill)
Das Dorfzentrum von Hinterrhein, einem Dorf der politischen Gemeinde Rheinwald in der Region Viamala GR. (Filmstill)
Das Heu wird Schicht für Schicht abgetragen. (Filmstill)
Das Heu wird Schicht für Schicht abgetragen. (Filmstill)
Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Seite teilen Link kopieren
Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Mehr erfahren

Wir digitalisieren Fragmente unserer kulturellen Vergangenheit und konservieren sie für die Zukunft — Film, Audiodateien oder Drucksachen wie Filmposter und Bücher. Wir schaffen mit selbst entwickelten Formaten wie Tutorials oder Anleitungen eine Wissens-Bibliothek, die von unterschiedlichsten Zielgruppen genutzt werden kann.

Für diese Arbeit sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Entweder als Spende oder in Form einer Mitgliedschaft.

Mehr erfahren
Spenden

Weshalb wir Ihre Unterstützung brauchen:

Mehr erfahren