zurück
zurück
Film

La pluie de feu

Pathé Frères, FR vor 1923
La pluie de feu

Danse lumineuse par Miss FIRE

Der farbenfrohe Film stammt aus dem Pathé-Katalog Nr. 545 und wurde vermutlich vor dem Jahr 1923 für die Pathé-Baby Heimkinoprojektoren hergestellt. Wie bei vielen anderen Pathé-Baby Filmen auch, erfolgte die Colorierung nach dem Entwickeln des Schwarzweiss-Positivs mittels Schablonen. Dank dieser Technik konnte Pathé bunte Filme effizient in Serie herstellen. 

Der eindrückliche Feuerregen entstand somit erst durch die Farbgebung: Getanzt und gefilmt vor Wasserfontänen oder Wasserfällen, wird das Element Wasser durch die gelb-rötliche Colorierung zu Feuer. 

Pathé-Baby

1922 lancierte die Firma Pathé in Frankreich das erste Heimkino-System. Mit dem 9.5mm breiten Format sollte der Film den Weg in die Stuben finden. Zusammen mit einem kleinen handlichen Projektor verkaufte Pathé Kurzfassungen von längeren Spiel- und Dokumentarfilmen aus eigener Produktion und ermöglichte eine Zweitverwertung ihrer teuren 35mm Filmproduktionen. Dies ist auch der Grund, weshalb viele Filme aus der Pathé-Baby Filmothek ein älteres Produktionsjahr als 1922 ausweisen. 1923 folgte dann die kleine Pathé-Baby Kamera und bereitete damit den Weg für ein vielfältiges Amateurfilmschaffen.

Kurzfilmprogramm zum UNESCO-Welttag

Die restaurierte Fassung dieses Films wurde 2023 anlässlich des UNESCO-Welttag des audiovisuellen Kulturerbes uraufgeführt. Das gesamte Kurzfilmprogramm mit Live-Musikbegleitung von Wieslaw Pipczynski kann hier angeschaut werden. 

Informationen zum Ausgangsmaterial

Archivnummer

#453030

Bestand

Walther Hunziker, erhalten von Sybille Märki

Format

9.5mm

Materialtyp

Triacetat

Farbe

s/w, schablonenkoloriert

Länge

10m, ca. 1min

Bildrate

ca. 16 bps

Sprache

stumm, Titel Französisch

Digitalisierung

2K-Scan einer 9.5mm-Positivkopie

Filmstill
Filmstill
Pathé-Baby Projektor mit Farbrad und Motorantrieb (Foto: Raff Fluri)
Pathé-Baby Projektor mit Farbrad und Motorantrieb (Foto: Raff Fluri)
Kontakt

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Seite teilen Link kopieren
Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Mehr erfahren

Wir digitalisieren Fragmente unserer kulturellen Vergangenheit und konservieren sie für die Zukunft — Film, Audiodateien oder Drucksachen wie Filmposter und Bücher. Wir schaffen mit selbst entwickelten Formaten wie Tutorials oder Anleitungen eine Wissens-Bibliothek, die von unterschiedlichsten Zielgruppen genutzt werden kann.

Für diese Arbeit sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Entweder als Spende oder in Form einer Mitgliedschaft.

Mehr erfahren
Spenden

Weshalb wir Ihre Unterstützung brauchen:

Mehr erfahren